Die Vorschüler der evangelischen Kita Dertingen waren unterwegs

„Ein bisschen so wie Martin”

In Anlehnung an das bekannte Martinslied überbrachten die Schwalbenkinder der Evangelischen Kita Dertingen die gesammelten Lebensmittel an den Tafelladen in Wertheim.

Dabei konnten sie sich den Laden genau anschauen und ihre Fragen an Frau Pink und Herrn Adelmann stellen.

Es waren Fragen wie:
„Warum heißt der Tafelladen- Tafelladen?“
„Wer darf hier denn einkaufen?“
„Muss man etwas dafür bezahlen?“
Die Kinder erfuhren, dass der Name Tafel von „Tisch“ kommt, der früher Tafel hieß. Und man kann dort mit einem Schein der Stadt Wertheim, der Caritas oder der Diakonie für wenig Geld einkaufen.

Ganz stolz wurden die Lebensmittel dem Tafelladen übergeben. Der Tafelladen bedankte sich herzlich bei den Kindern und den Eltern über die gespendeten Lebensmittel.

Und noch eine Aktion gab es für die Dertinger Kita Kinder.

Wie immer durfte auch in diesem Jahr der Tannenbaum in der Mitte des Dorfes von den Kindern mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck geschmückt werden.

Mit einem vollen Bollerwagen zogen die Kinder und die Erzieherinnen los zur Dorfmitte. Dort stand schon der Baum und wartete auf seinen Schmuck. Mit Elan und viel Engagement behängten die Kinder den Baum mit dem mitgebrachten Schmuck. Jetzt wartet der geschmückte Weihnachtsaum auf viel Besucher.

Und die Kinder der Kita warten gespannt auf das Christkind.