Seit Jahren bietet die Elternkompass-Reihe informative, kostenlose Veranstaltungen für Eltern von Kindern im Kita- und Grundschulalter an. In Fachvorträgen thematisieren Experten Fragen der Erziehung und des Familienlebens. Ziel ist die Stärkung der Elternkompetenzen. Dieses Jahr gibt es eine konzeptionelle Änderung des Veranstaltungsformats: Anstelle mehrerer, über das Jahr verteilter Termine, finden am Samstag, 9. November, drei Fachvorträge (PDF | 189 KB) im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Referentin Ute Fuchs (Diplom-Pädagogin) beleuchtet von 9 bis 11 Uhr das Thema „Selbstständigkeit fördern und fordern“. Sein Kind auf dem Weg zu einem selbstständig handelnden Menschen zu begleiten, ist eines der wichtigsten Ziele in der Erziehung. Freiraum oder Bindung, Helikopter-Eltern oder U-Boot-Eltern – wie findet man als Eltern den richtigen Weg und die passenden Werkzeuge, die kindliche Freude am eigenen Tun zu wecken, ohne dabei zu über- oder unterfordern? Eltern von Kindern im Kindergartenalter erhalten von der Referentin wichtige Informationen und Sicherheit für die Erziehung ihrer Kinder.
„Wenn mein Kind Angst hat“ ist das Thema des zweiten Fachvortrags von 12 bis 14 Uhr. Referentin ist Ramona Horn (Diplom-Sozialpädagogin). Angst zeigt sich häufig in körperlichen Reaktionen, äußert sich auch in sorgenvollen Gedanken und Gefühlen und beeinflusst das Verhalten, etwa wenn bestimmte Situationen vermieden werden. Eltern von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter können mit der Expertin über Möglichkeiten sprechen, wie Kinder Ängste überwinden und wie die erwachsenen Bezugspersonen sie dabei unterstützen können.
Im Zentrum des dritten Fachvortrags von 15 bis 17 Uhr stehen „Mediale Grenzen und Medienpädagogik“. Für Eltern ist es entscheidend, klare mediale Grenzen zu setzen und eine ausgewogene Balance zwischen Bildschirmzeit und alternativen Aktivitäten zu fördern. Der Vortrag von Katharina Gartner (M.Sc. Psychologin) unterstreicht die Bedeutung einer gezielten Vermittlung von Medienkompetenz sowie das Vorleben positiver Medienpraktiken seitens der Eltern. Der Vortrag für Eltern von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zielt darauf ab, offene Fragen zu klären und Eltern mit konkreten Anregungen zur Medienpädagogik zu unterstützen.
Der Elternkompass ist eine Veranstaltungsreihe der Stadt Wertheim in Kooperation mit der AG Jugendhilfeplanung. Die Vorträge können entweder einzeln oder als Block besucht werden. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 6. November, möglich: Stadtverwaltung, Referat Bildung und Familie, Inge Wenzler, Telefon 09342/301-302, E-Mail: inge.wenzler@wertheim.de oder online.